Starte in Dein Abenteuer

- mach den Takeoff!

Freiheit spüren und das Gefühl von Unabhängigkeit genießen. Wenn deine Ausbildung beginnt, stehen dir viele Chancen offen. Gehe deinen einzigartigen Weg!

Während du dein Ding durchziehst, kümmern wir uns rund um die Uhr um deinen gesunden Lifestyle:

Tipps für die Karriere

Bewerbung

  • Berufsberatung

Du suchst noch deinen Traumjob. Dann frag einfach mal bei den Kollegen von der Bundesagentur für Arbeit nach: http://dasbringtmichweiter.de/#jugendliche 

  • Online-Bewerbung / schriftliche Bewerbung

Informiere dich im Vorfeld welche Bewerbung dein neuer Chef bevorzugt. Immer mehr Arbeitgeber wünschen die Online-Bewerbung. Achte in jedem Fall auf die Rechtschreibung und versuche deutlich zu machen, warum du der richtige Kandidat bist.

  • Beglaubigte Zeugnisse

Brauchst du für die Bewerbung beglaubigte Zeugnisse? Kein Problem! Das erledigen wir für dich.

  • Vorstellungsgespräch

Mach dir schon mal Gedanken über deine Stärken und Schwächen. Das fragt fast jeder Arbeitgeber. Checke auch deine Social-Media-Profile, denn viele Chefs informieren sich im Vorfeld über dich.

  • Bewerbungstrainings

Wir machen dich fit für den Job. Schau gerne mal bei uns in Aachen vorbei, wenn wir Bewerbungstrainings anbieten:
https://www.actimonda.de/Bewerbungstipps

Berufsstart

  • Eigene Mitgliedschaft

Wenn du deine Ausbildung beginnst und dein eigenes Geld verdienst, wirst du Mitglied bei deiner actimonda. Du bekommst dann eine neue Versichertenkarte. Hast du schon den Aufnahmeantrag bei uns ausgefüllt? Hier findest Du den Aufnahmeantrag Lightness.

  • Sozialversicherungsausweis

Den Sozialversicherungsausweis besorgen wir dir gerne. Er kommt von der Deutschen Rentenversicherung und enthält die wichtige Sozialversicherungsnummer: https://www.deutsche-rentenversicherung.de

  • Beiträge zur Sozialversicherung

Wenn du dein eigenes Geld verdienst, zahlst du Beiträge zur Sozialversicherung. Dazu zählen die Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung. Generell werden die Beiträge jeweils zur Hälfte von dir und zur anderen Hälfte von deinem Arbeitgeber bezahlt. Eine Ausnahme gibt es für Geringverdiener. In diesen Fällen zahlt der Arbeitgeber die Beiträge meistens alleine. Die Sozialversicherung unterstützt dich bei Krankheit, Pflegebedürftigkeit, Arbeitslosigkeit und zahlt dir später eine Rente aus.

Studium

  •  Krankenversicherung der Studenten

Du kannst bis zu deinem 25. Geburtstag bei deinen Eltern mitversichert bleiben, wenn du studierst und kein eigenes Einkommen hast. Ab 25 Jahren gibt es für dich eine günstige Krankenversicherung für Studenten. Darin kannst du auch bleiben, wenn du einen Mini-Job (bis 450 Euro pro Monat) hast.

Praktikum

  •  Während des Studiums

Praktika, die du für dein Studium benötigst, beeinflussen deine studentische Versicherung nicht. Dies gilt, wenn du kein oder nur wenig Geld verdienst. In diesen Fällen kannst du auch über deine Eltern versichert bleiben. 

  • Zur Berufsfindung

Wenn du noch deinen Traumjob suchst, hilft dir ein Praktikum weiter. So kannst du in verschiedene Berufe hineinschnuppern. Verdienst du während des Praktikums nur wenig oder kein Geld, kannst du bis zum 23. Geburtstag in der Familienversicherung deiner Eltern bleiben.

Freiwillige Dienste

  •   Freiwilliges Soziales/Ökologisches Jahr

Du hast nach der Schule Bock dich gesellschaftlich zu engagieren. Dann ist für dich ein Freiwilliges Soziales oder Ökologisches Jahr (FSJ/FÖJ) perfekt. Gerne versichern wir dich in dieser Zeit weiter. Fülle dazu einfach den folgenden Antrag aus: Aufnahmeantrag Lightness

Freie FSJ-Stellen findest du hier: https://www.bundes-freiwilligendienst.de oder auf https://foej.lvr.de

  • Bundesfreiwilligendienst

Wenn du nach der Schule in soziale Berufe hineinschnuppern möchtest, ist der Bundesfreiwilligendienst genau richtig. Wir versichern dich in dieser Zeit gerne. Fülle einfach den folgenden Antrag aus: Aufnahmeantrag Lightness

Passende Adressen findest du hier: https://www.bundesfreiwilligendienst.de/ oder auf https://www.bundes-freiwilligendienst.de/

  • Freiwilliger Wehrdienst

Die Bundeswehr ist ein interessanter Arbeitgeber. Wenn du mehr über den Alltag dort erfahren möchtest, hilft dir der Freiwillige Wehrdienst. Bei deiner Zeit bei der Bundeswehr brauchst du keine Krankenkasse. Deine Gesundheit ist über den Staat abgesichert. Weitere Infos zum Freiwilligen Wehrdienst findest du hier: https://www.bundeswehrentdecken.de


Nach deiner Zeit bei der Bundeswehr sind wir gerne wieder für dich da. Melde dich einfach bei uns.

Arbeiten im Ausland

  •   Internationaler Jugendfreiwilligendienst

Die Welt entdecken, andere Kulturen kennenlernen und sich in soziale Projekten verwirklichen: das gelingt beim Internationalen Jugendfreiwilligendienst. Für deine Zeit im Ausland kannst du dich vor Ort krankenversichern. Für manche Länder brauchst du ein Visum. Weiter Infos haben wir hier für dich: https://www.social-services.net

  • Au-pair

Familienleben pur! Das spürst du als AU-Pair im Ausland. Du bist integriert in das Familienleben und lernst so immens viel über den Way of Life. Ganz nebenbei lernst du neue Freunde kennen. Und besonders stolz kannst du darauf sein, dass dir ein kleines Kind anvertraut wird. Es schließt dich in sein Herz – vielleicht ein Leben lang! Beliebte Reiseziele für Au-pairs sind die USA und Kanada. Beraten lassen kannst du dich bei entsprechenden Agenturen. Checke vorher mal die Erfahrungsberichte der anderen Au-pairs. Frag auch unbedingt nach, wo du dich krankenversichern kannst. Wenn du zurück in Deutschland bist, sind wir gerne wieder für dich da. 

  • Work & Travel

Das ultimative Abenteuer und die absolute Freiheit erleben. Das geht bei Work & Travel. Ziehe um die Welt, lerne Land und Leute kennen und finanziere deine Reisen einfach mit Jobs, die unterwegs auf dich warten. Dabei unterstützen dich spezielle Agenturen. Check vorher mal die Erfahrungsberichte, bevor du dich den Vermittlern anvertraust. Frage dort auch nach deinem Krankenversicherungsschutz. Melde dich einfach bei uns, wenn du wieder zurück in Deutschland bist. Wir unterstützen dich gerne!

Neuorientierung

  •   Was passiert, wenn ich meine Ausbildung abbreche?

Manchmal läuft nicht alles nach Plan. Das ist nicht schlimm. Wenn du Probleme bei deiner Ausbildung hast oder sie gar abbrechen möchtest, empfehlen wir dir die Tipps der Kollegen von der Bundesagentur für Arbeit: https://www.arbeitsagentur.de

Wenn du deinen 23. Geburtstag noch nicht gefeiert hast, kannst du dich bei deinen Eltern mitversichern. Wenn du 23 Jahre oder älter bist, helfen wir dir gerne mit Rat und Tat weiter. Melde dich einfach bei uns.

  • Was mache ich, wenn ich nicht weiter studieren möchte?

Wenn das Studium einfach nicht das ist, was dich erfüllt, gibt es Alternativen für sich. Schau gerne mal rein, unter: https://www.studienabbruch-und-dann.de/

Wenn du noch keine 23 Jahre alt bis, kannst du dich während deiner Neuorientierung bei deinen Eltern versichern. Das ist die Familienversicherung. Wenn du dein Studium abbrichst, endet auch die Krankenversicherung der Studenten, die ab 25 Jahren möglich ist. Doch es gibt andere Wege dich bei uns zu versichern. Melde dich einfach. Wir helfen dir gerne!

  • Was passiert, wenn ich früher aus dem Ausland heimkehre?

Wenn du aus dem Ausland heimkehrst, sagen wir herzlich willkommen! Gerne kümmern wir uns wieder um deinen Krankenversicherungsschutz. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel die Familienversicherung. Du kannst dich bei deinen Eltern mitversichern, wenn du noch keine 23 Jahre alt bist. Fall doch, gibt es natürlich andere Möglichkeiten. Melde dich kurz, wir unterstützen dich gerne!

Ideen für gesunden Lifestyle

Mit dem Bonusprogramm der actimonda kannst Du Geld sparen. Bonusprogramm

Gesund zu leben lohnt sich! Bis zu 100 € für Sport und Vorsorge. Mach mit! Mehr Informationen findest Du unter Bonusprogramm.

Bleibe fit - wir unterstützen Dich. Fitness
  • Check beim Sportmediziner

Mit den richtigen Tipps macht Sport noch mehr Spaß. Hol dir deinen Check beim Sportmediziner. Einzelheiten findest Du auf unserer Seite Sportmedizinische Untersuchung.

  • Kinesio-Taping

Stramme Muskeln für alle Herausforderungen. Die bekommst du durch ein professionelles Kinesio-Taping. Es aktiviert die Selbstheilungskräfte und stabilisiert bei Verletzungen und Entzündungen an Muskeln und Gelenken. Dabei bleibst du voll beweglich. Ideal für deine nächste Fitness-Challenge!

  • Bootcamp

Nimm die Challenge an – Spaß und Action garantiert. Interesse? Informationen zu Bootcamps findest Du auf unserer Bootcamp-Seite.

  • XLETIX-Challenges

Du brauchst eine gute Vorbereitung für Obstacle-Runs? Dann werde fit mit uns – denn auch wir mögen´s extrem! Infos findest Du auf www.actimonda.de/xletix.

  • eCoaches

Freshness im Kopf, Power im Körper. Wenn Du auch zuhause etwas für Deine Gesundheit tun willst: www.actimonda.de/lightness

Geschützt die Welt entdecken. Reisen
  • Reise-Impfung

100 € jährlich für z. B. das Abenteuer Afrika oder dem Himmel am Himalaya. Einzelheiten findest du auf unserer Seite Reise-Impfungen.

  • Fitte Reise-Tipps

Wo soll´s den hingehen? Tipps für dein Urlaubsland gibt´s vom Centrum für Reisemedizin.

Die actimonda krankenkasse zahlt Dir einen Zuschuss für eine Professionelle Zahnreinigung Professionelle Zahnreinigung

Verzaubere andere mit deinem Lächeln. Wie es geht erfährst Du hier.

Die digitalen Angebote der actimonda krankenkasse - von nützlich bis gesundheitsfördernd Digitales
  • Online-Geschäftsstelle

Easy und überall mit wenigen Klicks zu deiner actimonda. Registriere Dich auf www.actimonda.de/meine-actimonda

  • Live-Chat

Mal schnell und einfach ne Frage klären? Dann einfach den Bubble drücken.

  • Erfahren, was bei uns so abgeht. Folge uns auf
  • Vivy-App, Gesundheitsassistentin

Nie wieder den Impfpass suchen! Deine persönliche Gesundheitsassistentin – Vorsorge, Termin und ärztliche Unterlagen jederzeit griffbereit auf dem Smartphone. Echt bequem! Infos findest Du auf www.actimonda.de/vivy-app

  • Tinnitracks-App

Beats statt Pieps im Ohr. Mache deine Lieblingsmusik zur Medizin:
https://www.tinnitracks.com/de/actimonda

  • University eSports Germany

Gesund macht Gaming noch mehr Spaß! Für dich bringen wir gesunde Ideen in eSports und sind offizieller Gesundheitspartner der Uni-Liga. Mehr zum gesunden Lifestyle im eSports findest Du hier:
www.actimonda.de/eSports

Für alle, die etwas mehr wollen. Zusatzschutz

Über eine Mitgliedschaft bei der actimonda krankenkasse bist Du schon sehr gut abgesichert. Aber vielleicht gibt es das ein oder andere Extra, das Du gerne zusätzlich haben möchtest. Dann hat unser Kooperationspartner, die Barmenia, genau das Richtige für dich: den Tarif "Young People". Damit kannst Du deinen BKK-Schutz in vielen Bereichen sinnvoll erweitern.

Mitgliedschaft

Wenn Du mehr über uns wissen möchtest und was wir Dir als Deine Krankenkasse bieten, dann fordere einfach unser Paket für Berufsstarter an. Oder wende Dich einfach per Chat an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ansonsten zögere nicht länger und werde jetzt Mitglied der actimonda krankenkasse!